Max macht Theater

Halbfinal

Max Rüdlinger als Geni Meier in einem Fussball-Solotheater von Jörg Meier

Premiere 17. März 2010, diverse Spieldaten 2010 und 2011 in Wohlen, Bern, Zürich, Biel u.a.

Der Bund, 15.04.2010, Das explodierte Glück

 

Exit

Sterben und der Tod sind Themen, womit sich Menschen in ihrem Alltag nicht wirklich beschäftigen wollen. Der Regisseur und Autor Thomas Hostettler sieht dies jedoch anders, man sollte sich mit dem Sterben beschäftigen: «Sterben ist noch Leben. Ich schreibe nicht über Tod, nur bis knapp daran», sagt er.

Die Hauptfigur im Stück ist der todkranke Hans Hilfiker, gespielt von Peter Baumann. Hans Hilfiker, ein alter Monteur, lebt nach einem Schlag im Pflegeheim. Da er nie zu einem Pflegefall werden wollte, entscheidet er sich, dass er nicht mehr weiterleben will.

Max Rüdlinger spielte den Sohn des Monteurs.

November 2010, Predigerkirche, Zürich.

 

Frühere Auftritte

  • "Der Untergang der Titanic", Enzensberger, Regie: Hans-Dieter Jendreyko, 1986
  • "Das Leben ist Traum", Calderón, Regie: Hans-Dieter Jendreyko, 1987
  • "Rüdlinger gegen Lappland", Regie: Eva Fuhrer,
  • "Sometimes I Wanna Kill, Sometimes I Wanna Die", Markus Keller, Regie: Stefan Meier, 1992
  • "Vanillehärz" und "Lichemöhli", Regie: Barbara Liebster
  • "Alpsucht", Produktion des Alpodrom Theaters Chur, Regie: Barbara Liebster, 1996, 1997
  • "Untergang nach Titanic", von und mit Max Rüdlinger, Regie: Mathias Balzer, 1999
  • "max – an adult entertainment", Ein-Mann-Show, 2000. Überarbeitet für das Zürcher Theaterspektakel zu "max – an adult entertainment II" mit Partnerin, 2001
  • "Top Dogs", Urs Widmer, Regie: Dodò Deér, 2000
  • "Weekend in Accra", Buch und Regie: Thomas Hostettler, 2000