10 Bücher, die ich 2011 nicht nur gekauft, sondern auch gelesen habe:
1) „What is the What?“ (de: Weit gegangen) von Dave Eggers
Ein südsudanesischer Knabe flüchtet zusammen mit andern durch die Wüste, verbringt lange Jahre in einem Flüchtlingslager in Kenia und gelangt schliesslich in die USA. A hell of a story mit Wärme und Humor erzählt.
2) „Was davor geschah“ von Martin Mosebach
Sittenbild der feineren Frankfurter Gesellschaft. Der Autor mit Pfeife und Tweedkittel mit Ledereinsätzen an den Ellenbogen ist ein Grossmeister der Ironie.
3) „One day“ (de: Zwei an einem Tag) von David Nicholls
Zwei die für einander bestimmt sind, sich aber dauernd verpassen. Immer am 15. Juli von 1988 bis 2007 beschreibt der Autor die Situation von Emma und Dexter mit einer Autenthizität, die einen jauchzen lässt.
4) „Fleisch ist mein Gemüse“ von Heinz Strunk
Die Tanzkapelle Tiffanys tingelt in rosa Outfit durch ländliche Lande. Akne, Alkohol und Automatenspielsucht prägen das Leben des Saxofonspielers Heinzer. Taff, schwarz und sehr komisch: Lektüre, die man nicht so schnell vergisst.
5) „Die Kunst still zu sitzen“ von Tim Parks
Ein erfolgreicher Schriftsteller, gewohnt viel von sich zu fordern, findet über einen demütigenden Leidensweg zur Meditation. Das ist packend zu lesen, weil der Autor so ehrlich ist.
6) „Red Dust: Drei Jahre unterwegs durch China“ von Ma Jian
In China ist die Welt noch anders. Der Autor, Insider und Outsider im eigenen Land, erzählt von einer fremden, faszinierenden Welt zwischen Mittelalter und Kommunismus.
7) „Cash“ von Richard Price
Schon Clockers war der Hammer. Price erzählt von Strassen, wo das Gesetz des Dschungels herrscht. Nicht in erster Linie Spannungsliteratur, sondern facettenreiche Milieuschilderung.
8) „Einfache Gewitter“ von William Boyd
Adam Kindred, zufälliges Bauernopfer bei der Vertuschung eines Medikamentenskandals, sieht sich gezwungen in London abzutauchen. William Boyd, einer der grossen Erzähler der Gegenwart, hat den Stoff als Thriller angelegt.
9) „The Fifth Witness“ von Michael Connelly
Dieser Autor ist das Vermächtnis meiner verstorbenen Freundin Barbara. The Fifth Witness ist einer der besten Gerichtskrimis aller Zeiten.
10) „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ von Ulli Lust
Graphic Novel. Zwei Punk-Mädchen aus Wien, die nach Italien trampen. Die eine will es wissen, die andere, die Hübschere, ist ein wenig verklemmt. Liest sich wie ein Roman. Sehr vergnüglich.